Die Gefahren des Rauchens im Operationssaal
Geruch: Der Rauch enthält ungefähr 600 Arten von Chemikalien und es gibt keinen Mangel an toxischen Substanzen und krebserregenden Bestandteilen
Studien haben ergeben, dass schädliche Chemikalien in chirurgischem Rauch nachgewiesen wurden, wie z.
Partikel: Experimenteller CO2-Laser verdampft Gewebe. 77% der Partikel sind kleiner als 1,1 μm, der Durchmesser der Operationsmaske beträgt jedoch 5 μm. Die Maske kann leicht durchdrungen werden, was zu chronischen Reizungen, Bronchitis usw. Führt
Viele Studien haben gezeigt, dass chirurgische Rauchpartikel klein sind und nicht eingeatmet werden sollten. Wiederholtes Einatmen führt zu Veränderungen der Atemwege und zu akuten und chronischen Atemwegserkrankungen.
Mikroorganismen: Inhalierte Partikel können Mikroorganismen enthalten, obwohl dies nicht vollständig bestätigt wurde, aber experimentelle Unterstützung
Versuch: Mit einem CO2-Laser wurde infizierte Schweinehaut behandelt, und im Rauch befanden sich lebende Bakterien.
Bedenken bezüglich endoskopischer Operationen
Viele Jahre lang glaubten die Menschen, dass Übelkeit und Erbrechen in der laparoskopischen Chirurgie die Ursache für Anästhesiegase sind. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Möglichkeit von Rauch in der Chirurgie hoch ist
Versuch: Vergleichen Sie den Schaden von Rauch und Zigarette;
Der CO2-Laser schnitt 1 Gramm Gewebe ab und sammelte Rauch. Dabei stellte sich heraus, dass sein potenzieller Schaden dem von 3 ungefilterten Zigaretten entsprach.
Wenn für das Experiment ein elektrisches Messer verwendet wird, entspricht der Schaden 6 ungefilterten Zigaretten;
Fazit: Der durch die Elektrochirurgie entstehende Rauch ist doppelt so gefährlich wie der Laser.

